*** Aktuelle BTW21 Prognose (18.06.2018 19:00:49 CET): CDU/CSU 31.9, SPD 17.8, AFD 14.4, GRÜNE 12.3, LINKE 10.5, FDP 8.4 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Finanzbranche Februar 2013

Die Banken sind sich weiterhin uneins über die Lage und Entwicklung.

Kaum ein Wirtschaftsbereich hat eine so sprunghafte Meinung zur Zukunft wie die Banken.

Seit 2011 gibt es eine Wechselstimmung im Rhythmus von durchschnittlich 6 Monaten.

Die Aktuell im Chart sichtbare blaue Linie bedeutet, dass die aktuelle Stimmung der Finanzbranche noch leicht positiv ist, und im Moment leicht flacher zu verlaufen scheint.

Zumindest folgt sie damit in etwa den Prognose-Werten auf der orange Linie, die der Club vor 12 Monaten abgegeben hat.

Die Prognose (Orange) zeigt die Zukunft an. Der Wert der Prognose für den Februar 2013 wurde vor 12 Monaten berechnet. Im zweiten Bild sieht man, dass die Prognose im Moment recht nahe an der aktuellen Stimmung der Finanzbranche liegt.

Man darf sich aber nicht täuschen lassen, denn die Finanzbranche neigte auch in der Vergangenheit schon zu verfrühter Hochstimmung.

Generell deutet sich auf Basis der Prognose-Werte zum Ende des Jahres ein Stimmungswechsel an. Hier darf man noch nicht von einem Kaufsignal sprechen, es braucht noch Bestätigung durch den Verlauf der nächsten Monate.

Die aktuelle Gesamtlage beurteilen wir daher weiterhin zwischen Abschwung und Rezession.
Die Zukunft wird um eine Stufe hochgeschaltet: Zwar kann man noch nicht von Vorfreude sprechen, das rote Licht bleibt an. Aber das gelbe Licht wird hinzugeschaltet. Denn die Banken deuten einen Beginn eines Aufschwungs zum Ende des Jahres an. Es bleibt spannend.