*** Aktuelle BTW21 Prognose (21.10.2017 07:45:30 CET): CDU/CSU 31.3, SPD 20.9, AFD 12.4, FDP 11.1, GRÜNE 10.4, LINKE 9.5 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Die Krise 2012 wird schlimmer

WirtschaftskriseEs geht weiter abwärts mit den Wirtschaftsaussichten. Die Konjunkturuhr des Club of Politics prognostiziert die Lage in 10 Monaten und die Aussichten verdüstern sich deutlich. Erneut hat sich der Uhrzeiger – wie leider erwartet – in Richtung Rezession bewegt.

Gegenüber dem Juli-Wert ist die Differenz deutlich und zeigt an, dass die Lage in 10 Monaten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kritisch sein wird.

Die Verkürzung des Zeigers zeigt an, dass die aktuelle Lage konstant negativ und die positiven Erwartungen deutlich geringer werden. Das ist eine klare Korrektur der Zukunftsaussichten.

Die Veränderung des Wertes haben wir versucht vorauszuberechnen. Alleine der Mut fehlte uns, diese Veränderung zu publizieren. Was sonst in ruhigen und runden Bahnen abläuft, hat soeben einen kräftige Ruck – einen Zacken – nach links getan. Wie einst im Jahre 2007, ist es ein klares Signal in Richtung Rezession.

WirtschaftskriseDie Historie zeigt: Wer diese Prognose sprengen will, der muss mehr aufbieten als positives Zureden. Der Ruck zeigt eine klare Wende an. Es fehlt nur noch eine Bestätigung in September und Oktober, und die Richtung der nächsten Monate ist vorgeschrieben.

Noch einmal möchte der Club of Politics darauf aufmerksam machen, dass der Index eine Prognose für die nächsten circa 10 Monate ist. Es ist keine Beurteilung der aktuellen Lage. Daher lassen Sie sich nicht davon beeinflussen, dass die Industrie nach wie vor mitteilen kann, dass die Auftragslage ausgezeichnet sei. Es gibt volle Bücher.

Doch wenn die Prognose eintreffen wird, dann stehen wir in 2012 mitten in einer Krise, die mit 2008 vergleichbar oder schlimmer sein wird. Besser man ziehe sich warm an.

Club of Politics