*** Aktuelle BTW17 Prognose (22.09.2017 07:45:54 CET): CDU/CSU 36.3, SPD 21.9, AFD 10.5, LINKE 9.5, FDP 9.4, GRÜNE 7.8 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Der Markt März 2013

Angesicht der Integration der Einkaufsmanager im Bereich Wirtschaft und Konsum gab es eine Neuberechnung des Index. Doch die Änderungen wirken sich nicht stark aus. Die aktuelle Lage liegt mit 3,5 Punkten (von 100) leicht über dem letzten Wert (1,5 Punkte). Das bedeutet noch kein Wendesignal, aber es bezeichnet eine erste Stop-Marke.

Diese Stop-Marken sind selten, und waren in einem Falle (Februar 2008) nur eine kleine Ruhepause vor dem nächsten Abstieg. Dennoch muss man die Details betrachten: Die Banken deuten eine Kehrtwende an. Konsum-Kredite werden in das Volk geworfen. Die Wirtschaft und Industrie profitiert ebenfalls von den Krediten. Nur der Konsument tut sich noch schwer damit.

Das könnte daran liegen, dass der Konsument mit den neuen Krediten erst einmal seine alten Schulden abzahlen muss. Das würde die Wirtschaft nicht ankurbeln. Doch wohl nicht jeder Kredit wandert in eine Umschuldung, daher deutet die Prognose für Mitte bis Ende des Jahres eine Trendwende an. Wie stark sie sein wird, ist aktuell noch nicht erkennbar. Denn wie schon Meister Yoda einst sagen wird: „Es ist schwer vorherzusagen. Immer in Bewegung die Zukunft ist.“