*** Aktuelle BTW21 Prognose (21.10.2017 19:00:43 CET): CDU/CSU 31.3, SPD 20.9, AFD 12.4, FDP 11.1, GRÜNE 10.4, LINKE 9.5 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Piraten suchen halt

Nach einem Feuerwerk der Prognosen scheinen sich die Werte der Piraten zumindest kurzfristig zu stabilisieren (7.0%).

Es ist aber aktuell wohl eher der Protest der jungen Wähler, die nach einem Ventil suchen.

Denn: Nach wie vor verfügt die Partei der Piraten über kein Konzept und kein aussagekräftiges Programm. Aber vielleicht ist das genau das Konzept: Brauchen junge Leute heute ein Konzept und Wahlprogramme?

Etablierte Parteien formulieren Versprechungen, die bei den ersten Koalitionsverhandlungen immer wieder geopfert werden. Warum also soll man vorher Zeit für ein ausgefeiltes Programm verschwenden? Dennoch: die Gefahr ist groß. Solange man vom Protest alleine leben kann, geht die Rechnung zwar auf.

Irgendwann aber muss die Partei Aussagen treffen und eine halbwegs klare Linie zeigen. Es reicht nicht aus, wenn ein einzelner Mensch aus der Spitze der Partei seine private Meinung über die Richtung der Partei äußert. Die Piraten wehren sich noch, aber irgendwann muss man Farbe bekennen.