*** Aktuelle BTW21 Prognose (19.10.2017 19:00:46 CET): CDU/CSU 32.3, SPD 20.9, AFD 11.8, FDP 10.8, GRÜNE 9.8, LINKE 9.5 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Dank an die schwache Konkurrenz

Club of PoliticsSeit 9 Wochen sind die Grünen konstant geblieben oder haben Stimmen zugewinnen können. Kein Zweifel, der brutale Abstieg von Mai 2011 bis Mai 2012 ist gestoppt. Der Schock von Fukushima ist überwunden. Der Trend ist durchbrochen.

Aber woran mag es liegen? Ist grüne Politik wieder in? Geändert hat sich nichts, es sind immer noch dieselben Gesichter an der Front, die vergeblich versuchen ein Thema zu finden. Selbst die neuen sozialen Grünen wollten nur wenige wählen. Nein, all das ist vollkommen ohne Interesse. Es sind die stark wegbrechenden Zahlen der Piraten, welche den Grünen zu Gute kommen. So gebührt der Dank der schwächelnden Konkurrenz.

Die langfristige Prognose sieht sich hier im alten Trend bestätigt. Zwischen 13 und 16 Prozent sind die wagen Behauptungen. Denn: Aus Sicht des Charts sind die Grünen einfach nur überproportional stark aus ihrem langfristig positiven Trend nach oben ausgebrochen und durch Fukushima wieder zurück auf den alten Trend gebracht worden. So einfach kann dies aus Sicht der Mathematik sein