*** Aktuelle BTW21 Prognose (17.10.2017 19:00:32 CET): CDU/CSU 32.3, SPD 20.9, AFD 11.8, FDP 10.8, GRÜNE 9.8, LINKE 9.5 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

SPD weiter im Aufwind

Club of PoliticsDie SPD ist in der aktuellen Sonntagsfrage weiter im Aufwind und liegt mit 28,8% sehr nahe an der 29er Marke. Der erste Widerstand wird aktuell getestet und sollte mit der jetzigen Geschwindigkeit zu meistern sein.

Die Frage der Kanzlerschaft ist noch nicht gelöst, aber Gabriel bringt sich immer mehr in Position. Insgeheim soll er Nahles die Chefposition für den Wahlkampf 2013 entreißen wollen. Auch in der Causa Wulff handelte Gabriel gegen Nahles:

Nahles fordert Neuwahlen des Bundestages, obwohl solches in diesem Falle überhaupt keinen Sinn ergibt. Am Montag widerruft sie in umständlichen Worten und relativiert ihre Aussage.

Gabriel zeigt sich erneut präsidial und bietet Merkel eine Unterstützung als eine Art große Koalition in der Frage des Bundespräsidenten an. Das könnte beim Wahlvolk besser ankommen als ständiges lästerliches Blöken von der Oppositionsbank.

Die SPD zeigt sich als der Lösungsanker der Union, die mit der in Auflösung befindliche FDP eine solche Entscheidung nicht mehr durchbekommen kann. Die Sozialdemokraten wollen Merkel einen Hauch von „lame duck“ verpassen.