*** Aktuelle BTW21 Prognose (21.10.2017 07:45:30 CET): CDU/CSU 31.3, SPD 20.9, AFD 12.4, FDP 11.1, GRÜNE 10.4, LINKE 9.5 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Es riecht nach Trendwende

Die Werte der Grünen haben sich stabilisiert, aktuell ist die Partei 14,3 Prozent Wert, die 19 Wochenlinie wurde durchbrochen. Auch liegt man nach wie vor im langfristigen seit 2001 gültigen Aufwärtstrend. Der Hype zwischen 2010 und Fukushima hatte zwar ein böses Ende gefunden, aber nun scheint der negative Fukushima-Trend klar gestoppt worden zu sein. Das wäre auch wichtig, damit die Partei im zweistelligen Bereich bleibt.

Club of Politics

Die Partei scheint es geschafft zu haben, die zu den Piraten abgewanderten Wähler zurück zu erobern. Das muss aber kein Dauerzustand sein, denn man profitiert hier eher von der Schwäche der Piraten als von der eigenen Stärke. Sollten die Piraten ihre internen Probleme einigermaßen in den Griff bekommen, dann könnte wieder Ungemach drohen.

Fazit: Eine Wende ist möglich oder könnte schon eingeleitet worden sein. Aber das Pflänzchen ist noch jung und zerbrechlich.