*** Aktuelle BTW21 Prognose (17.01.2018 07:45:20 CET): CDU/CSU 31.9, SPD 20.1, AFD 13.7, GRÜNE 10.8, LINKE 9.4, FDP 8.9 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Die Bullenfalle

Die Union scheint vorerst ihren Gipfel gesehen zu haben und liegt mit 38,1 Prozent weiterhin auf hohem Niveau. Das mag aktuell alles noch gut aussehen, aber es könnte auch eine typische Bullenfalle sein. Den auf einen Aufwärtstrend folgt irgendwann ein Abwärtstrend. Der Abwärtstrend muss nicht auf alte Tiefstwerte zurückfallen, aber bei der Union liegt die untere Begrenzung für den Wahlabend Ende 2013 bei knapp unter 35 Prozent. Genau diese Bewegung ist eines der möglichen Ausgangsszenarien für Ende 2013, denn die Aufwärtsbewegung seit Mai 2012 scheint ins Stocken zu geraten.

Da mag der Werte der Union insgesamt auch in einem guten mittelfristigen Trendkanal liegen, die Bewegung in Richtung unterer Begrenzung könnte in die Nähe des Wahlabends fallen.
Das dürfte den Unions-Strategen nicht gefallen, denn: Die Schwarz-Gelbe Regierung wirkt aufgebraucht und nur noch reagierend. Politische Intelligenz ist nicht zu erkennen. Gerade diese Situation könnte den Trend beeinflussen.