*** Aktuelle BTW21 Prognose (19.10.2018 19:01:03 CET): CDU/CSU 27.2, GRÜNE 17.9, SPD 15.7, AFD 15.4, LINKE 9.9, FDP 9.3 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Auf der Suche nach Fahrtwind

Die Piraten gewinnen wieder ein wenig Land. Man bleibt unter 3 Prozent aber verbucht leichte Zugewinne. Von einem neuen Aufwind kann nicht die Rede sein. Die Piraten können jetzt nur messen, wie hoch das Basispotential ist. Es ist nicht viel. Und für mehr Stimmen muss man Politik machen. Die aber wird zum einen weiterhin vermisst und zum anderen hat man mit den anderen kleinen Parteien ausreichend Konkurrenz.

Das Internet und die digitale Welt ist bei den Piraten kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Twittern können auch andere Parteien.

Neu im Club ist die Berechnung der Werte auf Basis des Bayes Theorem. In dieser Berechnung liegen die Piraten bei 3,7 Prozent. Das mag viel erscheinen, aber es ist deutlich unter der 5 Prozenthürde