*** Aktuelle BTW21 Prognose (18.01.2018 19:00:23 CET): CDU/CSU 31.9, SPD 19.4, AFD 14.4, GRÜNE 10.7, LINKE 9.8, FDP 8.6 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Gabriels geschickte Taktik

Club of PoliticsDie Sozialdemokraten verharren bei Werten knapp unter 29 Prozent.

Diese Widerstandslinie erweist sich als hartnäckig. Die Frage ist nur: Kehrt diese Linie den mittelfristig positiven Trend um oder kann die Aktie „SPD“ den Widerstand durchbrechen und somit mehr Vertrauen für höhere Werte erreichen?

Gabriels Politik passt zu den Werten: Er biete sich themenbezogen Merkel an, wenn sie Probleme mit dem Koalitionspartner hat.

So will er den Zwist in der Koalition fördern. Er findet scharfe Worte gegen die Politik der Regierung und spöttelt über Personen wie Wulff, die bei der Bevölkerung bereits am Boden liegen. Aber er unterlässt es, Merkel direkt anzugreifen.

Zurecht: Denn Merkel ist sehr populär. Einen Angriff gegen sie kann er nicht gewinnen. So wirkt gabriels Taktik aktuell wie eine Art Schaffung einer Halteposition. Für die SPD wäre es aktuell von Vorteil, diese Linie bei knapp 29 Prozent zu halten als durch dümmlichen oppositionellen Aktionismus aufs Spiel zu setzen. Ist dies wirklich seine taktik und geht sie auf, dann wäre er bei einer SPD-geführten Regierung ein logischer Kanzlerkandidat.