*** Aktuelle BTW21 Prognose (15.12.2018 19:00:20 CET): CDU/CSU 30.1, GRÜNE 19.0, SPD 15.0, AFD 13.7, LINKE 9.0, FDP 8.6 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Die neuen Bundesregierung 2013

Club of PoliticsRot und Grün sind endgültig unter die 50 Prozentmarke gefallen. Egal wie hoch die Überhangsmandate der Union sein werden. So bleiben ihnen nur noch die Optionen über die Piraten.

Denn Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün verbietet sich. Merkel hat eine schlechte Aura auf die Wählerwerte des Koalitionspartners.

Noch wehren sich die etablierten Parteien, die jungen Piraten anzuerkennen. Doch wer die Macht sucht und will, der sollte sich flexibel zeigen. Immerhin:

Club of PoliticsDie Piraten sind weder Kommunisten (aus der Nähe SED, PDS oder Linke) noch Neonazis.

Es sind junge Wähler, die vor allem aus der Schicht der Nichtwähler kommen. Für solche Menschen Politik zu machen müsste Anreiz genug sein.