*** Aktuelle BTW21 Prognose (29.03.2024 07:45:16 CET): CDU/CSU 30.6, AFD 17.6, SPD 15.6, GRÜNE 14.0, SONSTIGE 11.6, FDP 4.6, LINKE 3.0 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Opfer einer neuen Partei

Die FDP konnte sich sechs Wochen über die Werte über 5 Prozent erfreuen. Doch nun erleidet sie einen deutlichen Rückschlag. Einen ganzen Prozentpunkt verlieren sie gegenüber der Vorwoche.

Das erklärt sich daraus, dass die FDP zum einen Wähler an die Alternative für Deutschland (AfD) verliert und zum anderen dass sich auch die Leihstimmen aus der Union zurückziehen. Mit der AfD wurde die Konkurrenz belebt. Das ist liberale Marktwirtschaft auf politischer Ebene.

Noch ist dies kein endgültiges Urteil. Aber die AfD ist in der Kategorie Rechte-Liberal ein klarer Konkurrent zur FDP. Nicht umsonst sind viele Mitglieder der AfD ehemalige Unions- und FDP-Mitglieder. Dass die FDP nun bald mit Hauen und Stechen reagieren wird ist klar, denn man hat auf Basis der politischen Aussagen nichts Vergleichbares vorzuzeigen. Zu überrascht ist die Spitze der FDP.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen