*** Aktuelle BTW21 Prognose (13.12.2017 19:00:24 CET): CDU/CSU 31.3, SPD 21.1, AFD 13.2, GRÜNE 10.9, LINKE 9.5, FDP 8.8 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Erste Atempause im Sturzflug

Club of PoliticsErstmals seit Mai 2011 konnten die Grünen den Wert in der Politprognose signifikant steigern.

Erstmals nach 7 Wochen lieg der Wert bei 13 Prozent.

Deutet sich hier eine Erholung an oder ist dies nur eine Atempause auf dem Weg nach unten?

Eine Analyse fällt schwer, denn die Grünen suchen nach wie vor nach einer neuen politischen Kompetenz.

Nach wie vor wurde kein neues Thema gefunden und entscheidend besetzt. Die soziale Ader der Grünen mag ja existieren, aber man nimmt es ihnen genau so wenig ab wie der FDP.

Die leichten Zunahmen der letzten Tage erklären sich aktuell aus einem kleinen Zulauf aus dem Unionslager. Dort findet man an der Grenze zwischen den Parteien immer wieder Unentschlossene, die sich noch nicht vollständig entschieden haben.

Dort sollten die Grünen ein neues Thema aufmachen und Kompetenz aufbauen. Denn die Union steht zwar als stärkstes Lager in Deutschland dar, aber es ist aktuell auch das anfälligste Lager.

Stimmenraub bei der CDU führt dort aktuell zu Unsicherheiten, das wiederum schwächt den Gegner, der den Grünen das Lieblingsthema geraubt hat. Die Energiewende ist ein Merkel-Thema geworden. Grün war es nur zur Zeit der Proteste.