*** Aktuelle BTW21 Prognose (23.01.2018 19:01:04 CET): CDU/CSU 31.7, SPD 19.3, AFD 14.4, GRÜNE 10.7, LINKE 10.1, FDP 8.5 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Ein Hauch von Lindner

Club of PoliticsDie FDP wagt es, dreist über die 2 Prozent Marke zu schauen. Trotz der vielen kontinuierlichen Versuche der Selbstversenkung erhält die FDP bundesweit einen kleinen Auftrieb.

Angesicht von Fehlerquoten bei Umfragen sollte man sich aber angesichts 0.3 Prozent Zugewinn keine falschen Hoffnungen machen. Die Chartanalyse deutet weiter negatives an. Politisch gibt es nicht viel zu vermelden. Rösler hetzt gegen Westerwelle, Kubicki hetzt gegen Rösler, Lindner führt einen Wahlkampf mit einer Ablösung von Rösler.

Wie lange Rösler noch im Amt bleiben darf ist unbekannt. Man wartet in der FDP noch darauf, den richtigen Punkt zu finden. Bis er für genügend Wahlverluste verantwortlich gemacht werden kann. Bis man ihn sogar für das eigenen Versagen verantwortlich machen kann. Dann ist er dran. Solange darf er noch spielen. Wie der Club schon bei Röslers Wahl mutmaßte: Er ist ein Opferlamm, dem man die blühenden Landschaften versprochen hatte.

Für die beginnende Grass-Woche im Club of Politics hier das Gedicht der FDP:

Das Ende ist nahe, die Hoffnung ist fern.
Bereut eure Sünden, und habt euch recht gern.

Besser sind Grass Gedichte auch nicht mehr.