*** Aktuelle BTW21 Prognose (18.04.2024 07:45:10 CET): CDU/CSU 30.6, AFD 17.3, SPD 15.6, GRÜNE 13.9, SONSTIGE 9.9, FDP 4.8, LINKE 2.9 ... Klicken Sie auf den Text für weitere Details ... ***

Grüner Sozialismus III

Der grünen Politik fehlt der Durchblick. Warum zum Beispiel erhöht Grün nicht die Nachtschicht- und Feiertagszulage? Dort sind viele sogenannte Billigjobs wie zum Beispiel im Pflegebereich zu finden.

So könnte man wirklich einen ersten Schritt zur sozialen Gerechtigkeit wegen der hohen Arbeitsbelastung lasten. Aber die Grünen sind halt auch schon Etablierte und ihnen ist Nehmen lieber als Geben. Die grüne Politische Kaste.

Auch der 60.000 Euro Mensch ist kein reicher Mensch. Man nehme einen verheirateten Menschen mit diesem Lohn und Steuerklasse III noch ohne Kinder in München.

Er kommt damit inklusive aller Zahlungen wie Krankenkasse und Sozialversicherung auf Netto 37.900 Euro jährlich. Das macht monatlich knapp 3158 Euro. Kurz gesagt: Die Hälfte seine Lebens arbeitet er für den Staat.

Er zahlt über 12.000 Euro in die Sozialversicherung ein. Das sind unter anderem Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenkasse und Arbeitslosenkasse. Er leistet bereits jetzt einen sehr großen Beitrag dafür, dass das Sozialsystem vor allem für andere Menschen funktioniert. Er leistet einen belastenden aber gerechten Beitrag.

Nun lebt der Mensch in München mit Frau (ohne Gehalt) und sie haben Kinderwünsche. Daher wohnt man inzwischen in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung in Giesing, also nicht besonderes (Miete warm: 1450 Euro monatlich). Dazu kommt dank Staat monatlich teurer Strom von 110 Euro hinzu. Schon jetzt bleiben Netto noch 1598 Euro übrig.

Man ziehe nun noch dank Lidl und Aldi 510 Euro für die Haushaltskasse ab, dann bleiben 1088 Euro übrig. Da die Rentenklasse im Erlebnisfall für beide nicht viel bringen wird, gehen nochmals 500 Euro an zusätzlichen private Versicherungen ab. Denn man erinnere sich: Der sogenannte Gutverdiener zahlt zwar in die Renten- und Arbeitslosenkasse ein, aber im Erlebnisfall würde er nicht viel davon wieder sehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen